Trotz angespannter Wirtschaftslage präsentiert sich die BAWAG P.S.K. weiterhin als zuverlässiger und innovativer Partner in nahezu allen Geldgeschäften. Mit einem preisgekrönten und webbasierten Finanzmanagement-Tool macht die Bank eine ebenso gute Figur wie mit ihrem starken und lukrativen Produkt „ZinsvorteilsCard“.
Die guten Zukunftsperspektiven
für Kunden der BAWAG P.S.K. lassen aufhorchen. Die Eigenkapital- und Liquiditätsbasis gilt als vorbildlich, die Rating-Agentur Moody’s ist voll des Lobes und belohnt die positive Geschäftsentwickling mit der Einstufung für Einlagen und Anleihen mit „Baa2“.
Besonders ins Gewicht fallen dabei auch die strategischen Initiativen zum Ausbau des Filialnetzes und dem weiteren, konsequenten Ausbau der Produktpalette unter dem Kunden-Slogan „Mitten im Leben“. Mit bisher 376 neu designten Filialen in Österreich, will die Bank ihrem Anspruch „verständlich, fair, immer und überall“ erreichbar zu sein, einen klaren Stempel aufdrücken.
Der moderne und serviceorientierte Allfinanzkonzern
hat mit der „ZinsvorteilsCard“ ein weiteres Ass aus dem Ärmel gezaubert. Das Produkt ist eines von insgesamt vier Angeboten der BAWAG S.P.K.-Sparbox mit den Elementen „Global Players Equity Fund“, „Flexvermögen mit laufender Prämie“ sowie „Flexibel Fondsparen“.
Eine kleine Karte sichert große Vorteile. Ähnlich dem Girokonto, stehen Guthabenbeträge jederzeit auch über die Geldautomaten zur Verfügung, die Höhe der Einlagesumme bestimmt über die Zinsgutschriften von bis zu 0,875 Prozent jährlich. Online geführt, lassen sich Kontoauszüge gratis abrufen und ausdrucken. Und last, but not least, kann das Zinsvorteils-Konto eben mit der bereits erwähnten „SparBox“ kombiniert werden.
Die Kontoeröffnung
bequem und sicher im online-Verfahren, ist rund um die Uhr über die Internetseite der Bank (www.bawagpsk.com) unkompliziert möglich und bestimmt kein Buch mit sieben Siegeln. Noch einfacher haben es Kunden, die bei der BAWAG S.P.K. bereits ein so genanntes Referenzkonto unterhalten, was auch empfehlenswert wäre, um alle Services aus einer Hand zu erhalten. Neben den unerlässlichen persönlichen Angaben können noch das Bundesland und die gewünschte Filiale ausgewählt werden.
Bei täglicher Verfügbarkeit unterscheiden sich die Zinserträge vor KESt. und EU-QuSt. wie folgt (Quelle: BAWAG P.S.K., Tabellenstand 1.12.21012, )*:
- Unter 10.000 Euro: 0,500 %
- ab 10.000 Euro: 0,500 %
- ab 20.000 Euro: 0,625 %
- ab 50.000 Euro: 0,750 %
- ab 100.000 Euro: 0,85 %
Die seitens der Bank überreichte Erstkarte gibt es gratis, das Duplikat kostet günstige 3,16 Euro, der gleiche Betrag wird jährlich für die Kontoführung fällig. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sehen vor, dass das Zinsvorteils-Konto lediglich auf Guthabenbasis geführt werden kann und keinen Zahlungsverkehr à la Girokonto ermöglicht.
Die interessanten BAWAG P.S.K.-Alternativen
Mitten im Leben bedeutet für die Mitarbeiter der Bank auch: „Nahe am Kunden!“ Und interessante Alternativen, wie beispielsweise:
- Sparbücher mit und ohne Bindungsfristen
- KontoBox FLEX mit vereinbarter Einkaufsreserve
- KontoBox GOLD mit flexiblen Zahlungsmöglichkeiten, oder die
- KontoBox STUDENTEN
Der Rundum-sorglos-Service
einer Bank zählt bei Kunden, neben den Produkten selbst, als wichtiges Entscheidungskriterium. Auch dabei darf bei der BAWAG S.P.K. aus dem Vollen geschöpft werden. Persönliche Beratung, auf Wunsch auch zu Hause, ist ebenso obligatorisch wie die technische Barrierefreiheit des Internetauftrittes. Hinzu kommen Postdienstleistungen, das Angebot der Anmietung von Safes und Schließfächern oder etwa ein Western Union Bargeldservice. Alles, was Recht ist: Vom Bankgeheimnis angefangen bis hin zur Kursgewinnbesteuerung oder der EU-Quellensteuer, bleiben für den Nachfrager keine Antworten offen.
Kundenservice-Management
Wo Menschen arbeiten, passieren Fehler. Diese Tatsache führte bei der BAWAG S.P.K. zur Einrichtung einer Ombudsstelle, die immer dann weiterhilft, wenn Missverständnisse ausgeräumt werden müssen. Andererseits sind die Mitarbeiter der Ombudsstelle aber auch für die Entgegennahme konstruktiver Kritik oder lobenden Hinweisen verantwortlich. In allen Fällen ist das „Help-Center“ wie folgt erreichbar: HAWAG P.S.K. Ombudsstelle, 1018 Wien, Georg-Coch-Platz 2, Telefon +43.599.05.905.