Wer Werbeartikel einsetzt im Unternehmen, ist immer auf der richtigen Seite, wenn es um Marketingstrategien geht, die Erfolg bringen.
Der Einsatz von Werbeartikeln ist daher ein wichtiger Bestandteil dieser Marketingphilosophien und egal ob man Neukunden gewinnen möchte oder die bestehenden Kunden binden will: Die Marke wird durch die passenden Werbeartikel gestärkt und optimal dargestellt. Werbeartikel stellen ein effektives Werbemittel darf und helfen, das Unternehmen bekannter zu machen. Das Image einer Firma, eines Unternehmens, wird dadurch optimiert.
Wie findet man die richtigen Werbemittel fürs Unternehmen? Was ist sonst zu beachten? Gibt es Vor- und Nachteile? All dies erfährt der Leser in diesem Ratgeber. Worauf kommt es an bei der Auswahl und worauf sollte man achten sowie Beispiele werden hier aufgezeigt.
1. Was genau sind Werbeartikel?
Werbeartikel sind immer Gegenstände, die den Namen des Unternehmens oder das Logo tragen bzw. damit bedruckt sind. Diese werden dann weiter verschenkt an Mitarbeiter, Kunden oder Partner, damit die Marke der Firma gefördert und die Kundenbindung gestärkt wird. Aber auch bei Veranstaltungen und Messen sind diese Give-aways beliebt und können positiv eingesetzt werden.
Dabei gibt es viele Arten von Werbeartikeln: kleine Geschenke, bedruckte Kleidungsstücke, gravierte Büromaterialien oder technische Gadgets sowie USB-Sticks, Kugelschreiber, Notizblöcke, Powerbanks. Der Fantasie sind hier kaum Grenzen gesetzt, von Lebensmitteln über Wein und Sekt bis hin zum Badesalz mit Firmenlogo. Diese Artikel machen eine echte Aussage über das Unternehmen und helfen, die Marke zu stärken und sie so von der Konkurrenz mehr abzuheben.
2. Welche Werbeartikel sollte man auswählen?
Bei der Auswahl der idealen Werbeartikel für das Unternehmen ist es immer wichtig zu überlegen, was man genau erreichen möchte. Wer neue Kunden gewinnen will, sollte Produkte mit einem hohen Wiedererkennungswert haben und auf hochwertige Artikel setzen. Wer die bestehenden Kunden behalten möchte, der setzt auf Artikel, die einen echten Mehrwert und Wiedererkennungswert haben.
Wenn man das genaue Ziel kennt, kann man am besten die Werbeartikel auswählen. Die Marke, das Unternehmen, die Firma sollen mit dem Artikel ideal repräsentiert werden. Auch im Alltag sollte der Werbeartikel eingesetzt werden können und kann dann den gewünschten Effekt erzielen.
3. Vorteile und Nachteile
Werbeartikel können als effektives Marketingmittel ein Unternehmen bekannter machen und zusätzlich Kunden gewinnen, aber auch einige Nachteile sind vorhanden.
Vorteile:
- Kosten sind gering: Werbeartikel sind kostengünstig und eignen sich auch für das kleine Budget perfekt.
- Artikel sind hochwertig: Wer eine Marke repräsentieren möchte oder den Mehrwert anbietet, setzt auf hochwertige Werbeartikel.
- Die Kundenbindung: Werbeartikel tragen dazu bei, dass die Kunden das Unternehmen grundsätzlich besser kennenlernen und sich somit stärker an das Unternehmen binden.
Nachteile
- Oftmals ist es nicht einfach, den korrekten Werbeartikel zu finden, der zum Unternehmen passt.
- Wer sich für dauerhaft hochwertige Artikel entscheidet, muss mehr Kosten rechnen, die oftmals das Budget überstieigen.
- Zeitfaktor: Es nimmt Zeit in Anspruch, dass man die richtigen Werbeartikel auswählt, bestellt und verteilt.
4. Wie werden Werbeartikel ideal eingesetzt?
Wenn die richtigen Werbeartikel dann gefunden sind, müssen sie auch noch perfekt eingesetzt werden, damit der Erfolg schneller kommt.
– Artikel verschenken an Kunden oder Partner ist immer eine gute Idee. So kann das Unternehmen beworben werden und die Kundenanbindung wird gestärkt. Die Beziehungen zu Geschäftspartnern werden so wertgeschätzt und das wird dadurch kundgetan.
– Veranstaltungen: Wer die Werbeartikel bei Veranstaltungen verwendet, kann sie als Give-aways einsetzen und auch bei anderen Events so die Marke ideal fördern und vertreten.
– Mitarbeiter-Geschenke: Auch als Mitarbeiter-Geschenke eignen sich die Werbeartikel. Sie zeigen Anerkennung und dienen als Belohnung für die gute Arbeit.
5. Beispiele für Werbeartikel
Um eine genauere Vorstellung zu erhalten, welche Werbeartikel für die Unternehmen passen, hier einige interessante Beispiele:
- Kugelschreiber
- Tragetüten aus Papier oder Plastik
- Powerbanks mit Initialen
- Notizbücher mit Logo
- USB Sticks mit Gravur
- Tassen bedruckt individuell – So kannst du beispielsweise für Geschenke an MitarbeiterInnen die jeweilige Tasse personalisieren lassen – ideal auch für treue KundInnen als Geschenk
- Schlüsselanhänger mit Logo
- Schreibblöcke mit Firmennamen
- Caps individuell bestickt
- Stifte
6. Wo sollte man am besten Werbeartikel kaufen?
Werbeartikel können, je nach Artikel, in Supermärkten, Großmärkten, Geschäften oder auch online gekauft werden. Das kommt auf die Menge und die Größe der Geschenke an. USB-Sticks und Powerbanks sollten beim spezialisierten Anbieter ausgewählt werden. Diese Anbieter bieten je nach Stückelung günstige Preise und übernehmen das Gravieren oder Bedrucken.
Der Anbieter sollte qualitativ hochwertige Werbeartikel in großer Auswahl anbieten zu günstigen Stückelungs-Preisen. Ein echter Mehrwert für den Kunden ist dabei wichtig. Auch die Lieferzeit ist ein wichtiges Kriterium beim Kauf der Werbeartikel. Wer Artikel für eine Veranstaltung benötigt, der sollte einen Anbieter auswählen, der pünktlich liefern kann. Das Kundenservice-Team und der Support müssen ebenfalls kompetent und zuverlässig agieren bei Problemen oder Fragen.
Zuerst muss überlegt werden, was man erreichen möchte. Was genau soll der Artikel aussagen? Er soll das Unternehmen repräsentieren und den Mehrwert beim Kunden schaffen sowie einen Wiedererkennungswert haben. Hier können beispielsweise auch personalisierte Kugelschreiber zum Einsatz kommen – günstig und effektiv.
7. Individuelle Werbeartikel mit Bedruckung und Gravur
Gerade mit Gravur oder ´Druck können die Werbeartikel das Unternehmen perfekt mit Logo präsentieren. T-Shirts, Hoddies, Sweatshirts, Mützen und Stirnbänder eignen sich hier hervorragend. Ob Gravur, Bestickung oder Bedruckung, Tassen, Tücher oder Jeans, die Aufmerksamkeit wird so durch das Individualisieren auf das Unternehmen gelenkt. Ob Schlüsselanhänger, Trinkflaschen, Taschen, Notizblöcke, Kugelschreiber oder auch das Leder-Etui: Alles wird so noch attraktiver und trägt die Werbung für das Unternehmen nach außen.
Ein T-Shirt mit Logo kann beispielsweise auch mit einem Slogan bedruckt werden. Es wird in allen Größen, S, M, L und XL angeboten und kann so die Firma repräsentieren. Auch für Sportgruppen, Seniorengruppen oder den Kanu-Club ist das T-Shirt mit Logo ein schönes Geschenk. Der Schlüsselanhänger mit Logo kommt bei Damen immer gut an. Die Tasse mit einem schönen, motivierenden Werbespruch oder einen Slogan und dem Logo, wird in jeder Küche gerne gesehen.
Wichtig ist, dass man einen Anbieter wählt, der hochwertige Gravuren anbietet zu einem günstigen Preis. Auch bei der Bestickung oder Bedruckung sollte aus Qualität geachtet werden. Die individualisierten Werbeartikel spielen bei der Förderung der Marke eine wichtige Rolle und können die Kundenbindung stärken.
Aber auch die Schulklasse, die vom Unternehmen T-Shirts in der gewünschten Farbe und in den individuellen Größen erhält, freut sich über dieses Geschenk. Gerade Kleidungsstücke, auch Mützen, Caps oder Stirnbänder, sind sehr beliebt. Hier muss der Unternehmer zwar ein wenig mehr Geld ausgeben, doch das lohnt sich. Denn durch das Tragen der Kleidungstücke, T-Shirts oder Hoddies mit Logo, wird die Marke spielend leicht nach außen gezeigt und bekannter gemacht. Auch der klassische Regenschirm mit Logo ist über viele Jahre eine Werbefläche für das Unternehmen. Die Regenschirme gibt es als Reisevariante oder auch als Stockschirm und auch dieses Werbegeschenk ist beliebt bei den Kunden.
Fazit:
Ob T-Shirt mit Firmen-Logo, Tasse mit Slogan oder Kugelschreiber mit Marke: Die Werbeartikel erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, um ein Unternehmen zu fördern, stärken und nach außen zu repräsentieren. Die Werbeartikel stellen ein effektives Mittel für die Werbestrategie darf. Das Unternehmen wird so bekannt gemacht und die Kunden wergen gewonnen. Es ist wichtig, dass man weiß, was man erreichen möchte und so kann man den richtigen Artikel auswählen.
Alles sollte immer einen Mehrwert bieten und hier sollte bei der Auswahl des Anbieters besonders auf das Preis-Leistungs-Verhältnis geachtet werden. Die Kundenbindung erfolgt dann sicher und die Werbeartikel fördern die Marke, das Unternehmen im Ganzen. Entscheidend ist dabei immer die Auswahl des Werbeartikels, der auch zur Art und zum Stil des Unternehmens passen sollte. Somit wird eine optimale Werbeaussage getroffen.