Um Geld zu sparen, werden immer mehr Aufgaben an Kunden übertragen. Ein Fall, bei dem diese Übernahme jedoch zu vermutlich ungerechtfertigten Kosten brachte und kein Verständnis auf Kunden-Seite erwartet werden kann ist der Anbieter Öticket, der beim Kunden Gerhard M. Gebühren für das Selbstausdrucken von Tickets verlangt hatte. Die genaue Auflösung/Begründung für die Gebühren gab erst eine Nachfrage bei der Hotline preis.
Wir haben selbst getestet und die Gebühren für die Hinterlegung bei einer Abholstelle (Kosten 1,90 €) mit den Kosten für den „Aufwand“ des Selbstausdruckens verglichen, dafür werden 2,50 € verlangt (siehe Fotos).
Vergleich: Gebühren für die Ticketbestellung


Gebühr fürs Selbst-Ausdrucken der Tickets
Aufgrund der Eile hatte help(ORF)-Hörer dringenden Bedarf an Tickets, diese sollten ein Geburtstagsgeschenk sein.
Er wählte die Variante zum Selbstdrucken, und musste dafür eine Gebühr von 2,50 € für die Hinterlegung bezahlen (Versand der Tickets).
Wohl gemerkt: Diese Tickets hatte der Kunde selbst gedruckt. Auf Nachfrage bei der Öticket Hotline wurde Unwissenheit offenbar, die dargebrachte Begründung erschien Gerhard M. eher fadenscheinig.
Nachfrage von Help(ORF) – Auskunft von Öticket
Nach Nachfrage von Help(Orf) wurde erklärt, das die Kosten für automatische Zutrittskontrollen erhoben werden und die Gebühren transparent gestaltet werden.
Wie der Kunde herausfand, wären beim Abholen/Kauf bei einem Partnerunternehmen keine Gebühren zu zahlen gewesen. Ticket Express verweist in der Stellungsnahme auf alternative Bezugsquellen (Direktverkaufstellen), dort gäbe es keine Gebühren.
Quelle und Hintergrund:
- http://help.orf.at/stories/1731501/
- http://www.oeticket.com/de/technologien/print_at_home/ (Gebühren-Regelung für Print@Home Tickets)