Die Supermarktkette Spar ist auf der Suche nach Lehrlingen, wie viele andere Unternehmen auch. Um junge Auszubildende zu erreichen hat sich Spar, in Zusammenarbeit mit zwei Werbeagenturen, eine außergewöhnliche Kampagne einfallen lassen.
Youtubevideos statt Prospekte
Die Idee hinter dieser Kampagne: die Jugendlichen dort anzusprechen, wo sie ihre Freizeit am meisten verbringen- im World Wide Web. Statt Prospekten und Broschüren, gibt es Videos auf dem weltweit beliebtesten Videoportal Youtube. Unter dem Motto „Zeig was du kannst“ sollen die Jugendlichen nicht nur angesprochen, sondern auch zu Eigeninitiative angespornt werden.
>> Zur Zeig was du kannst Webseite
Der Vielfalt sind dabei keine Grenzen gesetzt, so kann man z.B. zwei jungen Männern beim Herstellen der schärfsten Wurst zuschauen. Begleitend zu dieser Kampagne hat die Supermarktkette eine Webseite freigeschaltet, unter der alle nötigen Informationen zur Lehre, Bewerbungsablauf und zum Unternehmen selbst zur Verfügung gestellt sind, natürlich jugendgerecht. Der Erfolg dieser Kampagne bestätigt sich durch die Klicks im mittleren fünfstelligen Bereich.
Weltweiter Erfolg der Videos
Vor allem die Real-Life-Animation des Spieleklassikers Snake hat weltweit Zuspruch gefunden. Im Spar-Video wird die Schlange von mehreren zusammengesteckten Einkaufswagen dargestellt. Dieses Video ist so erfolgreich, dass im Oktober die erste „Real Life Snake Championship“ in Wien stattfand.Bei all dem Hype darf man eine Tatsache nicht aus den Augen verlieren, nämlich den eigentlichen Zweck dieser Kampagne: den Lehrlingszulauf.
>> 15 year old contemporary dancer – SPAR show us what you can!
Ohne Frage, unterhaltsam sind diese Videos, aber bringen sie die Jugendlichen auch dazu, eine Lehre in der Supermarktkette anzufangen? Die Gefahr besteht tatsächlich, dass potenzielle Auszubildende im Hypedschungel das Wesentliche hinter diesen Videos übersehen. Dass sie, statt die übliche Bewerbung zu schreiben, lieber eigene witzige Videos produzieren und zumm Hype beitragen wollen.